Notar

    Notar

    Ein Notar ist nicht einfach nur der „Verleser“ von Verträgen oder Testamenten. Seine Aufgaben sind vielfältig und häufig äußerst wichtig in Bezug auf Rechtsgeschäfte.
    Der Notar ist Träger eines öffentlichen Amtes, das ihm vom Staat verliehen wurde. Er ist insbesondere dem Schutz der Interessen rechtlich unerfahrener Beteiligter verpflichtet. In dieser Funktion klärt er über rechtliche Sachverhalte auf, er ermittelt Ziele und Wünsche der Beteiligten und betreut die Bürgerinnen und Bürger bei schwierigen und folgenreichen Rechtsgeschäften. Verträge, Satzungen und andere Willenserklärungen gehören dazu. Als unparteilicher Berater sorgt er dafür, dass Risiken vermieden werden, bzw. die Vertragsparteien über mögliche Risiken und Streitfälle im Vorfeld aufgeklärt sind.

    Zudem ist der Notar auch für die Beglaubigung von Unterschriften, Handzeichen und Abschriften zuständig. Seine Urkunden haben eine besonders hohe Beweiskraft. Noch nach Jahrzehnten legen sie Beweis ab über den Inhalt getroffener Vereinbarungen und die Identität der Beteiligten. Viele öffentliche Register (Vereinsregister, Grundbuchämter, Handelsregister) fordern die Einreichung notarieller Urkunden als Grundlage für Eintragungen.

    Da der Notar zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, kann sich jeder Bürger darauf verlassen, dass seine Angelegenheiten vertraulich behandelt werden.

    In der Kanzlei BMK in Bottrop ist Herr Günter Margraf Ihr Ansprechpartner für alle notariellen Angelegenheiten.

    Buy now